Über uns
In unseren Tagesstätten betreuen wir Kinder im Alter von 11 Monaten bis zur Einschulung.
Wir arbeiten auf der Basis des Situationsansatzes. Wesentlich hierfür ist die wertschätzende Haltung der ErzieherInnen den Kindern und den Eltern gegenüber.
Von grundlegender Bedeutung für unsere pädagogische Arbeit ist unser Trägerleitbild (s. „Unser Leitbild“ und „Schatzsätze“). Entsprechend ist das Miteinander in der Kita: Von einem Klima der Offenheit und Wertschätzung den Kindern, Eltern, Familienangehörigen und Freunden gegenüber bestimmt.
Leitbild des Kindes
Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seinen Fähigkeiten und seinen Bedürfnissen steht es im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dem einzelnen Kind und seiner Familie werden Achtung, Respekt und Wertschätzung entgegengebracht. Wir geben den Kindern in unserer Einrichtung Sicherheit, Wärme, Geborgenheit und Zuwendung. Ohne eine positive Beziehung zum Kind kann keine Entwicklungsbegleitung stattfinden. Kinder, die sich sicher fühlen, leben ihre Neugier aus.
Das Kind ist Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens. Es ist geradezu ein „eifriger Forscher“. Die Kinder bilden sich selbst, müssen aber durch räumliche Impulse oder durch Aktionen und Spiele angeregt werden. Zudem werden die Kinder als vorurteilsfreie Menschen wahrgenommen, für die von Geburt an nichts Fremdes existiert, dem sie ablehnend gegenüberstehen.